Geschichte - Horbis

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

     Geschichte     

Im Jahre 1900 eröffnete die Familie Infanger eine Sommerwirtschaft neben dem Wohnhaus Horbis. In einer kleinen Trinkhalle begannen sie mit einfachem Ausschank.
Erst 1905 wurde eine fahrbare Strasse zum Horbis gebaut. Am 10. Juni 1935 wurde das Wohnhaus ein Raub der Flammen, doch im gleichen Jahr hat man mit einem Neubau begonnen. Die Wirtschaft ist seither im Wohnhaus untergebracht. Seit dem 1. November 1986 führen Martha und Noldy Bissig-Zurfluh das Restaurant. Der Umbau im Jahre 1997 hat eine schöne Terrasse und eine grosse Küche gebracht.

Das Ende der Welt hat hat sich zu einem beliebten Ausflugsort entwickelt, das 85-jährige Haus wurde zu klein. Renovationsarbeiten und Anpassungen wären zu aufwändig geworden, es stellte sich heraus, dass ein Neubau günstiger und zweckdienlicher zu realisieren war. Das neue Haus im Ende der Welt wurde im Jahr 2020 verwirklicht.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem traditionsreichen Haus.



Das Wohnhaus Horbis im Jahre 1900, mit der neu eröffneten Trinkhalle.

Die Trinkhalle im Jahre 1906

Das Haus nach dem Brand im Jahre 1935

Der Neubau im Sommer 1936. Das Restaurant ist nun im Hause untergebracht.

Die Wirtschaft, wie sie einige Jahrzehnte bestanden hat.

Die Wirtschaft im Jahre 1977.

Das Restaurant im Jahre 1990. Die Gartenwirtschaft war ein Kiesplatz und man musste über die Treppe hinunter servieren.

Das Restaurant nach dem Umbau im Jahre 1997, wie es sich bis 2020 präsentierte.

Der Neubau im Jahre 2020, so dürfen wir heute unsere Gäste empfangen.





Zurück zum Seiteninhalt