Anfahrtsplan - Horbis

Anfahrtsplan

Verschiedene Wege führen ins Horbis
(Karte siehe unten)

Wegbeschreibung:

Wenn Sie beim Eugenisee ankommen, fahren Sie geradeaus weiter bis ans Ende der Hauptstrasse. Sie biegen dann rechts ab und fahren beim Kloster vorbei. Ab dann fahren Sie bei jeder Verzweigung links und folgen der langen Geraden am Dürrbach entlang. Die Strasse biegt dann rechts über die Heimatbrücke, gleich danach fahren Sie wieder links. Sie folgen dieser Strasse bis zum Ende der Welt.
Wenn Sie zum Ende der Welt wandern möchten, können Sie aus verschiedenen Routen auswählen.

Variante 1:
Vom Bahnhof aus laufen Sie durch das Dorf bis zur Kirche, durchqueren dort den Friedhof bis Sie oberhalb der Kirche auf den Weg über die Ochsenmatt treffen. Sofort nach der Heimatbrücke halten Sie sich links und folgen der Horbisstrasse bis zur Waldhütte. Wenn Sie rechts an der Waldhütte vorbeigehen, finden Sie einen herrlichen, sanft ansteigenden Wanderweg, der Sie zum Ende der Welt bringt. Für diesen Weg benötigen Sie etwa 30 Minuten.

Variante 2:
Wieder gehen Sie vom Bahnhof aus durch das Dorf, bis Sie links das Talmuseum sehen. Dort beginnt die Schwandstrasse, der Sie ein kurzes Stück folgen. Etwa 150m weiter oben biegen Sie rechts  in die Mühlemattstrasse ein. Nach drei Kurven gelangen Sie ins Buechli und finden dort den oberen Weg über die Ochsenmatte. Man geht nun gemächlich auf dem fast ebenen Weg über saftige Weiden, bald von Laub- und Tannenwald beschattet, und hält immer wieder inne, um den schönen Ausblick auf die Titliskette und die umliegenden Häupter zu geniessen. Ersteigen Sie die wenigen Stufen bis zur Lourdesgrotte und ruhen einen Moment aus an diesem schönen, besinnlichen Ort. Der Weg führt dann weiter durch schattigen Wald, bis Sie zur Horbisstrasse gelangen. Sie überqueren die Strasse und die Brücke über den Bärenbach und folgen dann links dem Wanderweg, der Sie ans Ende der Welt führt. Für diesen Spaziergang benötigen Sie gut eine Stunde.

Variante 3:
Wenn Sie mit guten Wanderschuhen unterwegs sind und ca. drei Stunden wandern möchten, empfehlen wir Ihnen diese herrliche Bergwanderung. Sie lassen sich mit dem Bus vom Bahnhof zur Fürenbahn fahren. Diese Bahn bringt Sie zum Restaurant Fürenalp, dort werden Sie bestimmt einkehren und die mächtige Bergwelt bewundern wollen. Nehmen Sie dann den Weg in nordwestlicher Richtung bis zur Dagenstal-Alp. Auf diesem Weg gehen Sie weiter und umrunden die Frontseite des Hahnens. Bis Sie bei der Zieblenalp ankommen, werden Sie sicher mehrmals die überwältigende Aussicht auf das Dorf geniessen können. Von der Zieblenhütte gehen Sie in nördlicher Richtung auf der gleichen Höhenlinie weiter, bis der Weg schliesslich etwas steiler abfällt. Dieser Weg bringt Sie genau zum Restaurant Ende der Welt.

Wenn Sie zu Fuss vom Dorf zum Horbis auf der Strasse spazieren, können Sie eine unserer Wegtafeln entdecken, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Conrad Ferdinand Meyer beschreibt in seiner Dichtung "Engelberg" den verlorenen Talwinkel des Horbistales sehr zutreffend:

Die Tannenschlucht ist wohlbekannt
Im ganzen Engelbergerland.
In des Gebirges Wall gerissen,
Ist sie von Felsen rings umstellt,
Und da jedweden Weg wir missen,
Heisst hier das Ende es der Welt.